Mischerei - Tagebuch

Dieses online - Tagebuch ist (ein-)mischbar, wie ein gemütliches Gespräch an der Bar;
das Wichtigste ist der Genuss,
so purely enjoy, db

Mittwoch, 30. September 2009

Die ersten Schritte

Nachdem meine Wahl auf die Gründung eines Dienstleistungsunternehmens gefallen war, musste ich erstmal einen Ansatz finden. Was kann ich eigentlich? Was möchte ich anbieten? Welche Kompetenzen sind in meinem Bekanntenkreis?
Wird das, was ich bieten kann und möchte überhaupt benötigt? Von wem - und wie erreiche ich meine Klientel?

Nach einigen Tagen, mehreren Gesprächen, viel Papier und Kaffee hatte ich den Ansatz relativ klar und gegliedert schwarz auf weiß vor mir liegen und sagte zu mir "jetzt geht´s los".

Der "Mischerei" Gastro-Service soll ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen werden. Mit dem was ich liebe: Catering, Schulung, Beratung und Planung.
Ein weiterer Schritt zu meinem Wunsch, mein Berufsfeld zu stärken und den gastronomischen "Einheitsbrei" zu verbessern.

Es gibt viele Quereinsteiger, die eine gute Idee in einem Laden umsetzen möchten, aber die Größe dieser Herausforderung unterschätzen. Damit sie es schaffen können, am Markt bestehen zu bleiben und gut davon leben zu können, möchte ich mein geschultes Auge, meine Kontakte und mein Fachwissen dazu anbieten.

Sei es die Bitte um einen Blick in ein übervolles Lager, die Beurteilung oder Schulung der Mitarbeiter, Prüfungsvorbereitung der Azubis, das Erstellen eines zum Laden passenden Getränke- und Speisenangebots, das Aufspüren neuer Verkaufswege und Werbung, oder die komplette Umgestaltung eines Lokals. All dies´ und vieles mehr habe ich in den letzten fünfzehn Jahren oft für meine Arbeitgeber getan, jetzt möchte ich es für jeden anbieten, der seine "ich brauche keine Hilfe" - Scheu überwindet, und am Markt bestehen bleiben möchte.

Die Gastronomie ist einer der ältesten Wirtschaftszweige der Menschheit, aber die Zeiten werden nicht leichter, und nun ist es wichtig sich eines sinnigen Spruchs des Comedian Stromberg anzunehmen: "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss ... mit der Zeit gehen."

Fragen hat noch niemandem geschadet, über eine Antwort kann man immer nachdenken, man muss sich nur trauen.

Meine Website ist fast fertig, Visitenkarten und Flyer gehen in den Druck, ich bin bereit für alle Fragen und Abenteuer.

let´s rock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen