Mischerei - Tagebuch

Dieses online - Tagebuch ist (ein-)mischbar, wie ein gemütliches Gespräch an der Bar;
das Wichtigste ist der Genuss,
so purely enjoy, db

Montag, 30. August 2010

Maker´s Mark im Gehry´s Düsseldorf


one day offf... Das Event von Maker´s Mark im Gehry´s Düsseldorf hat vollkommen "inspiriert".
Leider war meine Arbeitstauglichkeit am Rest des Tages ein wenig gelähmt.
Es war eine ganz besondere Veranstaltung, die schon mit einem noblen Shuttle-service vor der Haustüre begann. Um elf Uhr wurden Jürgen und ich abgeholt um zum Düsseldorfer Medienhafen zu gelangen.

Vor der Tür wartend kamen weitere Shuttles an, zwei Vitos aus Köln, das Team der Triobar... Der Vorplatz füllte sich mit namhaften Bartendern, Bloggern und Gastronomen. Einmarsch ins Gehry´s - einem eleganten Steakhouse in tollem Ambiente.
Um 12 wartete schon der Aperetiv - frostige silberbecher mit herausragender frischer Minze - Mint Julep.
Vorstellung und Begrüßung des Masterdestillers Kevin Smith...

Er präsentierte uns die Basis des köstlichen Endprodukts - den frischen, ungelagerten Rohbrand "white dog". Die zu der Zeit noch unberührten Geschmacksknospen verfiehlen sofort dem frischen Mais und der leichten Säuerlichkeit von Roggen und Hefe. Ach - könnte doch unser deutscher Korn da nur mithalten. Mein Vergleich fand statt mit einem frischen Aguardiente de Cana Rhum Aggricole - die unverholzte Frische und Süße  von destillierter Maische...

Kevin schilderte uns die Herstellungsweise, und wurde "gepaust" vom ersten Gang unseres köstlichen Menüs, wozu ein erfrischender New York Sour und parallel ein ein Jahr gelagerter Brand gereicht wurden.


Nun folgten die Beschreibung der Lagerung und des Lagers. Maker´s Mark lagert ca. 150.000 Fässer á 210 liter, die in jährlichem Rhytmus umgeschichtet werden, eine gewaltige Aufgabe, die allerdings das Verschneiden zum kontinuierlichen Qualitätsprodukt vereinfacht.
Zum roastbeef mit Maker´s Mark Sauce kam ein interessanter Longdrink mit Ginger Ale. 
Besonders genüsslich fand ich aber, dass uns der äußerst sympathische Kevin gegenüber saß und wir ihn ordentlich löcherten mit Fragen über seinen Job, spezielle Lagerungen...
Nach dem Hauptgang - bei dem wir den Verkostungsgrad synapsiell schon bemerkten, standen der geläufige und ein sechsjähriger und ein zwölfjähriger, bei dem allerdings die Sonne Kentuckys bereits zu viel oxidation des Barrels und dem Brand betrieben hat.
Zum Dessert wurde ein "Markee" gereicht



Whiskey und Beeren sind immer ein gutes Paar, nur sollte die Verwendung von Chambord stets wohldosiert ablaufen und bei größerer Gästeanzahl sollte das Schmelzwasser des Eises geschmacklich mit bedacht werden.
Um 15.00 Uhr war Kevin mit seinem glanzvollen Tasting durch und hat definitiv einen bleibenden Eindruck bei den Anwesenden hinterlassen...
Zum Abschluss gab es natürlich das Maker´s Mark Miniflaschen Dippen, aber hier mit Signatur von Masterdestiller Kevin Smith.
Insgesamt war diese Art der Firmenpromotion ein absolutes Genuss-Häppchen, von dem sich andere und auch größere Hersteller und Importeure eine Schnitte abschneiden könnten...

Vielen Dank an das Team von Maker´s Mark, vom Mojito´s für die Zubereitung der köstlichen Drinks und an Gehry´s für die köstlichen Speisen und den tollen Service...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen