Mischerei - Tagebuch

Dieses online - Tagebuch ist (ein-)mischbar, wie ein gemütliches Gespräch an der Bar;
das Wichtigste ist der Genuss,
so purely enjoy, db

Dienstag, 15. Dezember 2009

Projekt Nr. 1

Viele Kenner und Liebhaber werden bei folgender Vorstellung die Münder verziehen, mit dem Finger an die Stirn tippen und sich sagen, hat der sie noch alle?!
Es handelt sich nur um einen kleinen Schritt, der allerdings große Überwindung und ein klein wenig Erfahrung und Zutatenkenntnis erfordert.

Ich spreche von Whisk(e)y - Cocktails.
Die Frage habe ich mir schon vor vielen Jahren gestellt, ob, und wie man die feinen nordischen Noten in Mischgetränken verwenden kann und darf.
Als ich vor einem Jahr das Enthusiastenpärchen Iris und Ralf Gräber von TasteWhiskey kennenlernte, bekam ich das "go" von zwei absoluten Liebhabern. Keine Scheu oder Ablehnung, ganz im Gegenteil, sie foerdern sogar meine "Punk-Komposition".
Gestern abend haben wir es dann endlich geschafft, wir gehen das Thema Whiskey - Cocktails gemeinsam an.
Ein schönes Thema - wir werden gemeinsam mit Ihrem Wissen der Nuancen der verschiedenen Drams und meiner Intuition zu Komponieren eine neue Art der Verkostung auf die Beine Stellen.

Die beiden haben mir eine ausgewählte Palette von Iren und Schotten auf meine Bar gestellt, durch die ich mich nun durcharbeite ;) und neue Kreationen entwickle.

Am 15. Januar 2010 wird es dann zum ersten mal so weit sein, in einer kleinen Runde von Genießern und Versuchsfreudiger werden wir gemeinsam die einzelnen Brände vorstellen, die ich dann mit Hilfe dazu passender Kräuter, Konfitüren, Früchten und weiterer ausgewählter Additive zu runden Mischgetränken verwandeln werde.

Wer also die Frage für sich beantwortet haben möchte, was man mit all den wunderbaren Single Malts noch so alles anstellen kann, außer sie pur, oder auf Eis zu genießen, der melde sich bitte bei den Gräbers oder bei mir um Weiteres zu erfahren und sich anzumelden.

An Speisen und alternativen Getränken wird es nicht mangeln, Gemütlichkeit ist gegeben.

Wir freuen uns auf Euch,

besten Gruß aus Duisburg

Daniel Biernatowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen