Mischerei - Tagebuch

Dieses online - Tagebuch ist (ein-)mischbar, wie ein gemütliches Gespräch an der Bar;
das Wichtigste ist der Genuss,
so purely enjoy, db

Dienstag, 5. Januar 2010

Mischen im Pott/GSA - Bartender Sektion West Meeting I I/2010

Diese verwirrende Art von Titel ist nun endlich passé, der Einfachheit halber "Barzirkel Ruhrgebiet".
Zum einen haben wir in den vergangenen 14 Monaten beobachtet, wie die Mischung unserer Interessenten aussieht, wir sind nunmal nicht nur Bartender, sondern eigentlich zum Großteil Gäste, Genießer, Connaisseure, Getränkehändler, Callcenterleiter oder Pharmastudentinnen...
Zum anderen haben sich im Laufe des vergangenen Jahres ähnliche Formationen und Stammtische zusammengefunden, um mit vereinten Kräften dem Egoismus der meisten gastronomischen Unternehmer zu trotzen, zum einen für die Mündigkeit des Gastes, als auch zum Wohle Ihres Berufsstandes.

Unsere Kollegen aus Frankfurt, Stuttgart und München basteln an tollen neuen Ideen, wie der Barzirkel München mit dem Lantenhammer-Cocktail Cup.

Wir im Ruhrgebiet werden noch eine Weile mit Streetwork beschäftigt sein, da die Cocktail - und Spirituosenkultur bisher weit hinter der Bier- und Kurzenkultur hinterherhinkte.
Da die Systemgastronomie mit ihren "professionellen Barleuten", "innovativen Getränkekarten" und "hochwertigen Spirituosenangebot" den Ruhrpott überrollt, und der Gast vorher nicht wusste, dass eine Caipirinha auch kleiner sein darf als 0,75 liter, ist es halt jetzt so, dass die Qualität erst noch aufgezeigt werden muss.

Dafür haben wir uns zusammengefunden, und wir werden immer mehr...

Gestern abend, wie an jedem ersten Montag - abend im Monat hatten wir wieder eines unserer öffentlichen "Barzirkel Ruhrgebiet" meetings.

Und es war wundervoll ;~}

Unser Gastgeber war Sebastian Schneider, Barchef im nagelneuen "Seehaus" an der Duisburger Regatta - Bahn.
Eine tolle Runde von Barkultur - Interessierten fand sich zusammen, als Überraschungsgast gesellte sich deutschlands wohl attraktivster Tequilaexperte zu uns, Frau Sonja Erler, Tequililera aus dem Hause Sierra Madre in Hagen.

Nachdem wir von der Seehausküche einen atemberaubenden Amùse Geulle im molekularen Bereich erhielten, nur kurz erwähnt:
Schaum von Swimming Pool, Gelee einer Texas Mary, Schaum von 43er mit Milch und 100% Aga Tequila mit LimettenCaviar und Salz-air, fanden sich auf unserem Präsentationstisch viele tolle Neuigkeiten aus der Spirituosenwelt ein:
z.B.: Renegade Rum 15y., Hayman´s Old Tom, Sellery Bitters, MethePastille von Giffard, Zuidam Single Barrel Oude Genever, ...
Nach einer gediegenen Zusammenfassung der Bols Genever Launch Tour durch Jörg und Jürgen, bekamen wir eine nette Tequilaschulung von Sonja und sprachen danach über unseren Training Day, der noch im Februar stattfinden wird...


Fotos und Genaueres zum Meeting nr. II/2010 werdet Ihr in Kürze auf http://www.drinkblog.de finden können...

Auf bald, Euer Witti

1 Kommentar: